Kopfzeile

Inhalt

Umfrage zum Aarhofareal

22. März 2024

In den nächsten Tag werden alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Villnachern per Schreiben gebeten an einer Umfrage zum Schwimmbadareal teilzunehmen, damit möchte der Gemeinderat in Erfahrung bringen, ob das heutige Schwimmbadareal («Aarhof-Areal») auch für die Zukunft als familienfreundliche Freizeitanlage gesichert werden soll, und zwar unabhängig von einem allfälligen Zusammenschluss mit der Stadt Brugg.

Auch die vom Gemeinderat Villnachern eingesetzte Fachgruppe Badi, welche die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten des Schwimmbadareals im Vorfeld eines allfälligen Zusammenschlusses mit der Stadt Brugg prüfte, empfiehlt in ihrem Schlussbericht einstimmig die «Sicherstellung des Betriebs einer familienfreundlichen Freizeitanlage für Spiel-, Schwimm- und Verpflegungsmöglichkeiten sowie für kulturelle Anlässe» auf dem Aarhof-Areal.

Am Samstag, den 20. Januar 2024, wurde an einer Informationsveranstaltung in der Turnhalle über die Bedeutung und Auswirkungen der vorliegenden Umfrage informiert.

Der Gemeinderat erachtet zudem die folgenden aktuellen Informationen als wesentlich:

  1. Für die Entwicklung des Aarhof-Areals hat ein interessierter Investor an der Informationsveranstaltung vom 20. Januar 2024 Eckpunkte eines möglichen und für das Dorf attraktiven Projekts für eine künftige Arealentwicklung vorgestellt.
  1. Die definitive Entscheidung über die Übertragung der Gemeindeparzelle Nr. 407 an eine gemeinnützige Stiftung wird erst an der Einwohnergemeindeversammlung im Jahr 2025 erfolgen, und zwar nach Vorliegen und Kenntnis der entsprechenden Stiftungsurkunde, des Stiftungszwecks und der Zusammensetzung des Stiftungsrats.

Der Gemeinderat erhofft sich mit der Umfrage ein klares Zeichen für oder gegen die Sicherung des Areals. Beurteilt die Mehrheit der Umfrageteilnehmenden den Erhalt des Aarhof-Areals als «sehr wichtig» oder «wichtig» und wünscht die Mehrheit der Umfrageteilnehmenden die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung für den Betrieb des Areals, soll im Juni 2024 der Einwohnergemeindeversammlung ein Antrag auf Ausarbeitung eines Statutenentwurfs für eine gemeinnützige Stiftung vorgelegt werden. Zudem soll das am 20. Januar 2024 vorgestellte Projekt der Firma Tinoph AG mit einem Projektbeitrag zur weiteren Ausarbeitung unterstützt werden. Erhält der Gemeinderat diese beiden Aufträge, soll an einer nächsten Gemeindeversammlung definitiv über die Gründung der Stiftung «Aarhof-Areal» beschlossen werden. 

Zugehörige Objekte

Name
Schlussbericht UG Badi Download 0 Schlussbericht UG Badi
Projektvorstellung_Badi_Villnachern_20.01.2024-Tinoph_AG Download 1 Projektvorstellung_Badi_Villnachern_20.01.2024-Tinoph_AG
Icon