Kopfzeile

Inhalt

Resultate Car-Sharing Umfrage

30. April 2021

Resultate Car-Sharing Umfrage

Bei der Car-Sharing Umfrage, welche im Januar durchgeführt wurde, gab es folgende Resultate. Es haben insgesamt 162 Personen an der Umfrage teilgenommen. Davon gaben 94 befragte Personen an, dass sie bei der Abstimmung Ja abgestimmt haben und 70 Personen, dass sie Nein abgestimmt haben. 

Ich habe bei der Abstimmung für das Car-Sharing Angebot gestimmt,…

75 (79.8%):    …weil ich der Meinung bin, dass Car-Sharing mit Elektroautos eine Beitrag zu Klimawende liefern kann

58 (61.7%):    …weil ich mir durchaus vorstellen könnte, von dem Angebot gebrauch zu machen

67 (71.3%):    …weil das Projekt von verschiedenen Partner finanziert wird und es die Gemeinde nichts kostet

35 (37.2%):   …Andere

Ich habe bei der Abstimmung gegen das Car-Sharing-Angebot gestimmt,…

7 (10.0%):      …weil für mich der Abstimmungstext nicht klar genug war

51 (72.9%):    …weil die Gemeinde sich solche Anschaffungen in der aktuellen Situation nicht leisten kann

23 (32.9%):    …weil ich der Meinung bin, dass Elektroautos nicht umweltfreundlich sind

19 (27.1%):    …weil ich für mich keinen Bedarf sehe

30 (42.9%):    …Andere

Die Tatsache, dass knapp 73% der Neinstimmen die Kosten der Anschaffung für die Gemeinde als Grund für ihre Neinstimme angegeben haben, bestätigt den Gemeinderat in der Vermutung, dass im Vorfeld nicht ausreichend und korrekt informiert wurde. Es war offensichtlich nicht klar genug formuliert, dass allfällige Kosten vollständig durch die Partner und die Gemeinnützige Genossenschaft Villnachern (GGV) getragen würden und der Gemeinde keine Kosten entstehen. Der Gemeinderat hat aufgrund des knappen Abstimmungsergebnisses zusammen mit den Umfrageergebnissen beschlossen, das Thema an der Sommergemeinde nochmals zu traktandieren. Der Gemeinderat bedankt sich bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für die grosse Beteiligung an der Umfrage.

Icon