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Abstimmungen und Wahlen

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Blanko-Abstimmungstermine 2018

  • 04. März 2018 
  • 10. Juni 2018
  • 23. September 2018
  • 25. November 2018 

Link kantonales Wahlbüro

Ersatzwahl Vizeammann vom 25. November 2018; 1. Wahlgang

Am 25. November 2018 findet die Ersatzwahl des Vizeammann für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 statt.

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Hauptwahltag einzureichen. Diese Frist läuft am Freitag, 12. Oktober 2018, um 12.00 Uhr ab.

Es wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang nur gültige Stimmen erhalten kann, wer bereits als Mitglied des Gemeinderats gewählt ist (§ 27a Abs. 2 lit. b GPR). Es findet in jedem Fall ein erster Wahlgang (Urnenwahl) statt. Stille Wahlen sind im ersten Wahlgang nicht möglich (§ 30b GPR).
 

Urnenöffnungszeiten/briefliche Stimmabgabe

Die Urne ist jeweils am Abstimmungssonntag von 08.00 Uhr bis 08.30 Uhr im Gemeindehaus geöffnet.

Betreffend die briefliche Stimmabgabe ist folgendes zu beachten

  • durch Einwurf im dafür bezeichneten Briefkasten des Gemeindehauses oder durch Aufgabe bei einer Poststelle (Gemeinde trägt Portokosten) kann die briefliche Stimmabgabe erfolgen
     
  • die brieflich abgegebenen Stimmen müssen spätestens bis zum Ende der festelegten Urnenöffnungszeit am Hauptwahl- oder Hauptabstimmungstag bei der Gemeindeverwaltung eintreffen
     
  • Für die briefliche Stimmabgabe dürfen nur das amtliche Antwortkuvert und das amtliche Stimmzettelkuvert verwendet werden 

 

 

Wahl- und Abstimmungsergebnisse

2018

 

2017

 

2016

 

2015

 

2014

 

 

Gemeindeverwaltung, Oberdorfstrasse 2, 5213 Villnachern, Tel 056 441 14 52, Fax 056 442 39 00, gemeindeverwaltung@villnachern.ch